Am 31.01.2016 fand für den Jahrgang 2003 der weiblichen KHV Auswahlen, in Schleswig die erste Sichtung auf Landesebene statt.
Der Handballverband Schleswig-Holstein (HVSH) hatte die weiblichen Kreisauswahlen aus Flensburg, Schleswig und Nordfriesland zur Sichtung zum Förderstützpunkt eingeladen.
Es nahmen ca. 30 Spielerinnen an der Sichtung teil.
Am Vormittag mussten sie an drei verschiedene Koordinationstest ihr Können unter Beweis stellen. Dieses Können erarbeitet man sich durch Fleiß.
Nach einer kleinen Pause ging es dann zum nächsten und wichtigsten Punkt an diesem Tag:
Das Handballspielen.
Es wurde vor den Augen der mitgereisten Eltern und der Sichtern vom HVSH, Jeder gegen Jeden  gespielt. Wobei hier nicht die Ergebnisse der Spiele, sondern die einzelne Leistung jeder einzelnen Spielerin im Vordergrund stand.
Neu bei dieser Sichtung war, dass es am Ende keine direkte Nominierungen der Spielerin gab. Zwischen den Spielen wurde immer mit den Auswahl Trainern über Spielerinnen ihres Kaders gesprochen. Dabei wurden Wünsche der Sichter, die so einige Spielerinnen auch auf, für sie ungewohnt Positionen spielen ließen, besprochen. Die Spielerinnen werden erst nach Auswertung der anderen Sichtungen des Landes, die zum Teil am selben Tag statt fanden schriftlich vom Verbandstrainer, Thomas Engler, nominiert.